Ergänzung 24.08.25: Der Geschäftsführer hat sich am Samstag (danke dafür) per E-Mail gemeldet und mir Lösungsansätze aufgezeigt.Es hängt vermutlich mit einer neuen Firewall-Einstellung bei meinem AG zusammen.
Ergänzung 23.08.25: Leider ist Cosys technisch anscheinend so rückständig, dass es immer wieder zu neuen Problemen kommt. Seit Donnerstag früh kann ich mich nicht mehr ins HO einwählen und hatte zuerst meinen Arbeitgeber in Verdacht. Nach verschiedenen Tests sieht man aber, dass der Zugang grundsätzlich funktioniert. Getestet mit der gleichen Hardware nzw. dem Laptop bei einem Kollegen in Deutschland sowie einer Freundin in Österreich und danach auch noch zuhause mit dem mobilen Hotspot meines Handyvertrags von T-Mobile. Was mir mittlerweile auch sauer aufstösst, ist die schlechte bzw. nicht vorhandene Erreichbarkeit außerhalb der Bürozeiten. Ich muss teilweise auch am Wochenende arbeiten aber da genießen die Cosys-Mitarbeiter lt. tel. Ansage ihren wohlverdienten Feierabend und der Kunde soll dann halt bis Montag warten. Sch… drauf.
In den acht Monaten mit Cosys gab es mehr Ärger als davor in über 20 Jahren mit A1. Mir reicht es jetzt. Sollte dieses Problem nicht am kommenden Montag gelöst werden bzw. bei nächsten zu erwartenden Problem in naher Zukunft werde ich den Vertrag wegen Nicht-Leistung kündigen.
Die zusätzlich entstandenen Kosten ersetzt mir auch niemand. Ich hab bei Cosys subventioniert einen Router erworben, der technisch nicht in der Lage war, die versprochene Bandbreite umzusetzen. Daher hab ich mir für über 200€ privat ein alternatives Gerät besorgt und nun bekomme ich zumindest die zugesagten Down- und Upload-Werte.
Ergänzung vom 07.05.25: Es funktioniert zwar weiterhin nicht wie vorab erwartet aber alleine die Hilfsbereitschaft, die Erreichbarkeit und der Support von Herrn Tokel rechtfertigen die 5 Sterne. Ich bin zwar mittlerweile überzeugt davon, dass Glasfaser nicht die Zukunft sondern nur eine große Blase ist aber für die eigentliche Technik können ja Cosys bzw. Herr Tokel nichts. Wartungsfrei und Lichtgeschwindigkeit in Bezug auf Glasfaser gehören ins Reich der Märchen. Ich steige nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit wieder aus und hol mir dann wieder „richtiges“ Internet zurück.
Ergänzung vom 20.03.25: Nach meiner Beschwerde bei der ÖGIG hat mich Herr Tokel von der Cosys angerufen und in Bezug auf die Vorabinfo bei geplanten Wartungsarbeiten eine zukünftige rechtzeitige Benachrichtigung via E-Mail angekündigt. Man arbeite daran. Bzgl. des letzten Ausfalls war aber angeblich keine geplante Arbeit der Grund sondern eine Störung. Dass so etwas mal vorkommen kann, ist nachvollziehbar, sollte aber nicht zu oft passieren.
Anpassung von einem auf drei Sterne. Ich werde dies erstmal weiter beobachten und ggf. nochmal korrigieren. Die aktive Kontaktaufnahme seitens Cosys begrüße ich.
Ursprüngliche Rezension vom 19.03.2025.
Leider nicht zu empfehlen. Innerhalb von vier Monaten mehr Störungen als davor in 20 Jahren mit A1.
Geplante Wartungsarbeiten wurden bei A1 rechtzeitig schriftlich angekündigt und wenn man im Home Office arbeitet und dann auch auf das Internet angewiesen ist, konnte man zumindest planen und in die Firma fahren. Bei Cosys findet man eventuell eine Info auf der Homepage aber ich schau doch nicht jeden Tag nach ob da was geplant ist.
Heute war wieder genau um 00:00 Schluss mit dem Internet was nicht für eine Störung sondern eine geplante Abschaltung spricht. Auf der Cosys-Homepage (dank Magenta LTE bin ich nicht komplett von der Außenwelt abgeschnitten) findet man nur einen Eintrag „System hat momentan Probleme“.
Erreichbarkeit von Cosys: 08:00 bis 17:00. Erreichbarkeit von A1: 24/7.